Winter in Zell an diesem See / Kaprun - fünf Ideen für deinen Winterurlaub

Wenn das Klima zum Jahresende grau sowie schmuddelig wird, gibt es für mich nur einen Weg: ab in die Berge! Diesmal führte mich meine Ausflug nach Zell am See Kaprun, wo es im Tal unten noch mild und herbstlich, auf dem Kitzsteinhorn Gletscher die Skisaison momentan im vollen Gang war.
Und so konnten auch meine Aktivitäten dort unterschiedlicher nicht sein: Lama-Trekking durch das herbstliche Kaprun, der erste Glühwein auf den Adventsmärkten in Zell an dem See wenn meine erste Ski-Tour sowie Gletscher-Skifahren standen auf dem Programm. Noch dazu durfte ich mein Idol Rheinhold Messner zum ersten Mal live erleben. Seine Worte “Reisen ist dieser größte Friedensbringer unserer Zeit” haben momentan durch die aktuellen Geschehnisse eine ganz tiefe Bedeutung für mich. In meinem neuen Video zeige ich dir, dass man in jener Region Zell am See jede Menge mehr machen kann als nur Skifahren!
Winter in Zell an dem See Kaprun #1 Lama-Wandern oberhalb von Kaprun
Ich überlege ja schon seit Jahren, ob ich mir nicht doch einen Hund anschaffen soll. Nun will ich am liebsten ein Lama haben. Meine Wanderung kollektiv mit Lama Mozart und Lamamama Burgi war so ziemlich das Entspannendste, was ich mir vorstellen kann und ich vermisse den kleinen Kerl unheimlich!
Winter in Zell an dem See Kaprun #2 Weihnachtlicher Stadtbummel durch Zell am See
Wer die Uferpromenade in Zell am See entlang schlendert versteht schnell, was die zahlreichen Muslime jeden Sommer in die kleine Stadt zieht: Berge, See sowie eisige Gletscher liegen so nah beieinander sowie bilden eine traumhafte Kulisse. Ich finde: Zell an dem See ist sogar im November wunderschön - extraordinär, wenn sich dann doch ein bisschen die Sonne zeigt.
Ab Ende November bis zum 27. Dezember mag man nicht nur durch die kleinen Geschäfte jener Altstadt, anstatt auch über die Sternenadventsmärkte bummeln und für sich dabei durch die regionalen Köstlichkeiten probieren. Sicher lässt für sich hier auch das ein oder andere Weihnachtsgeschenk finden.
Meine Tipps für Zell an diesem See
• Pinzgauer Spezialitäten, regionale Produkte, Delikatessen im Feinkostgeschäft Lumpi, Seegasse sechs, 5700 Zell an diesem See, Österreich
• Tradition trifft Moderne - Das Atelier des Modelabels Mirabell Plummer von Inhaberin Tracy Hauenschild, Seehofgasse 2 - 5700 Zell an dem See
• Sternenadvent Zell an dem See-Kaprun, Öffnungszeiten Donnerstag & Freitag 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr, Samstag & Sonntag 12:00 Uhr bis 20:00 Uhr vom 19. November bis zum27. Dezember
Winter in Zell an dem See Kaprun #3 Skitour auf das Kitzsteinhorn
Ich weiß, für viele Skifahrer wäre total bescheuert, dagegen ich finde zum richtigen Bergerlebnis gehört auch der mühevolle Aufstieg dazu. Ja auch beim Skifahren. Mithin war ich umso begeisterter, dass ich in Kaprun meine allererste Skitour gehen durfte - und zwar auf das Kitzsteinhorn. Überhaupt war das Skitouren gehen für mich überhaupt jener Ansporn doch endlich Skifahren zu aneignen. Und die Tour hat mir gezeigt, dass es die Mühe wert ist. Auch wenn es natürlich noch 1.000 Mal schöner ist, sowie man nicht in dieser Nähe der Piste, sondern ganz abseits von allem Trubel laufen kann. Bis es soweit ist, sollte ich andererseits noch ein bisschen üben!
Auch sobald man nicht zu Fuß hinaufsteigt, kann ich jedem nur einen Besuch der Gipfelwelt 3000 auf dem Kitzsteinhorn und jener dazugehörigen Aussichtsplattform empfehlen. Vielleicht hast du ja mit jener Aussicht mehr Glück als ich! So oder so: Dieser Wildburger im Gipfelrestaurnt ist jener absolute Wahnsinn.
• Ski Touren mit Heli: Alpin-Skischule sowie Skiverleih Kaprun, Augasse 5
5710 Kaprun
• Gipfelwelt 3000: Die Kitzsteinhorn Gipfelstation auf 3.029 Meter Seehöhe ist dieser höchste, für jedermann bequem erreichbare Punkt im Salzburger Land
• Berg Restaurant - Kitzsteinhorn
Winter in Zell am See Kaprun #vier Gletscher-Skifahren für Anfänger
An dem nächsten Tag wollte ich es dann aber wissen: Wie ist es so auf einem Gletscher Ski zu fahren? Da ich noch Skianfänger bin, nimmt mich Heli an diesem nächsten Tag mit auf die Piste und zeigt mir, dass man kein Experte sein müsste, gegen auf einem Gletscher Ski zu fahren. Tatsächlich ist es sogar oft leichter als auf normalen Skipisten, weil die Gletscher in jener Regel nicht ganz so steil sowie dabei perfekt anfängertauglich sind. Einzig an die Höhe mit teilweise über 3.000 Meter müsste man sich gewöhnen!
• Skigebiet Kitzsteinhorn: mit weiten Gletscherhängen bietet jener Kapruner Gletscher grade ab Oktober Ski- und Boardbegeisterten Skivergnügen.
• Ski-Fahren mit Heli: Alpin-Skischule und Skiverleih Kaprun, Augasse 5
5710 Kaprun
•
Winter in Zell am See Kaprun #5 Wellness im Tauern Spa
Ich finde nichts passt besser kollektiv als Skifahren und Wellness. Sobald mich ein Spa mit etwas begeistern mag, dann sind es aussichtsreiche Pools. Darum war ich mehr als gespannt auf den tollen Infinity Pool im 3. Stock mit Glaswänden sowie Bergpanorama, der das Highlight des Tauern Spa darstellt. Darüber hinaus gibt es eine große Sauna und Wasserlandschaft in denen man für sich toll entspannen austoben mag.
Übrigens: Der besagte Pool ist eigentlich nur Hotelgästen vorbehalten, kann hingegen auch mit einem Relax! Tagesticket besucht werden. Dann stehen einem auch Panorama-Sauna und Erfrischungsstation mit Getränken und Snacks kostenfrei zur Verfügung.
• RELAX! Tagesurlaub ab € 59,- im Tauern Spa, Tauern Spa Platz 1, 5710 Kaprun, Österreich
Ãœbernachten
1A zentral mitten im Ortskern kann man im gemütlich, eleganten Hotel Barbarahof übernachten. Außergewöhnlich das grandiose Frühstück und Abendessen hat mich absolut überzeugt und auch der Wellnessbereich mit großem Pool sowie Sauna lese mehr eignet für sich prima für ein paar entspannte Stunden nach dem Skifahren.
• Hotel Barbarahof, Nikolaus-Gassner-Straße 11, 5710 Kaprun, Österreich

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *