Winter in Zell an dem See / Kaprun - fünf Ideen für deinen Winterurlaub

Wenn das Wetter zum Jahresende grau sowie schmuddelig wird, gibt es für mich nur einen Weg: ab in die Berge! Diesmal führte mich meine Fahrt nach Zell am See Kaprun, wo es im Tal unten noch mild und herbstlich, auf dem Kitzsteinhorn Gletscher die Skisaison augenblicklich im vollen Gang war.
Und so konnten auch meine Aktivitäten dort unterschiedlicher nicht sein: Lama-Trekking durch das herbstliche Kaprun, dieser erste Glühwein auf den Adventsmärkten in Zell an diesem See sobald meine erste Ski-Tour und Gletscher-Skifahren standen auf dem Programm. Noch dazu durfte ich mein Idol Rheinhold Messner zum ersten Mal live erleben. Seine Worte “Reisen ist der größte Friedensbringer unserer Zeit” haben aktuell durch die aktuellen Geschehnisse eine ganz tiefe Wichtigkeit für mich. In meinem neuen Video zeige ich dir, dass man in dieser Bereich Zell am See jede Menge mehr machen mag als nur Skifahren!
Winter in Zell an dem See Kaprun #1 Lama-Wandern oberhalb von Kaprun
Ich überlege ja schon seit Jahren, ob ich mir nicht doch einen Hund anschaffen soll. Gegenwärtig wünscht ich am liebsten ein Lama haben. Meine Wanderung zusammen mit Lama Mozart sowie Lamamama Burgi war so ziemlich das Entspannendste, was ich mir vorstellen kann und ich vermisse den kleinen Kerl unheimlich!
Winter in Zell am See Kaprun #2 Weihnachtlicher Stadtbummel durch Zell an diesem See
Wer die Uferpromenade in Zell am See entlang schlendert versteht schnell, was die zahlreichen Muslime jeden Sommer in die kleine Stadt zieht: Berge, See sowie eisige Gletscher liegen so nah beieinander und bilden eine traumhafte Kulisse. Ich finde: Zell an diesem See ist sogar im November wunderschön - besonders, wenn sich dann doch ein bisschen die Sonne zeigt.
Ab Ende November bis zum 27. Dezember mag man nicht nur durch die kleinen Geschäfte der Altstadt, auch über die Sternenadventsmärkte bummeln sowie für sich dabei durch die regionalen Köstlichkeiten probieren. Sicher lässt sich hier auch das ein oder alternative Weihnachtsgeschenk finden.
Meine Tipps für Zell an diesem See
• Pinzgauer Spezialitäten, regionale Produkte, Delikatessen im Feinkostgeschäft Lumpi, Seegasse sechs, 5700 Zell am See, Österreich
• Tradition trifft Moderne - Das Atelier des Modelabels Mirabell Plummer von Inhaberin Tracy Hauenschild, Seehofgasse 2 - 5700 Zell an dem See
• Sternenadvent Zell an dem See-Kaprun, Öffnungszeiten Donnerstag & Freitag 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr, Samstag & Sonntag 12:00 Uhr bis 20:00 Uhr vom 19. November bis zum27. Dezember
Winter in Zell an diesem See Kaprun #3 Skitour auf das Kitzsteinhorn
Ich weiß, für viele Skifahrer wäre total bescheuert, aber ich finde zum richtigen Bergerlebnis gehört auch der mühevolle Aufstieg dazu. Ja auch beim Skifahren. Darum war ich umso begeisterter, dass ich in Kaprun meine allererste Skitour gehen durfte - sowie zwar auf das Kitzsteinhorn. Überhaupt war das Skitouren gehen für mich überhaupt der Ansporn doch endlich Skifahren zu lernen. Und die Tour hat mir gezeigt, dass es die Mühe wert ist. Auch sowie es natürlich noch 1.000 Mal schöner ist, wenn man nicht in dieser Nähe der Piste, anstelle ganz abseits von allem Trubel laufen kann. Bis es soweit ist, muss ich hingegen noch ein bisschen üben!
Auch wenn man nicht zu Fuß hinaufsteigt, mag ich jedem nur einen Besuch der Gipfelwelt 3000 auf dem Kitzsteinhorn und jener dazugehörigen Aussichtsplattform empfehlen. Vielleicht hast du ja mit dieser Aussicht mehr Glück als ich! So oder so: Jener Wildburger im Gipfelrestaurnt ist dieser absolute Wahnsinn.
• Ski Touren mit Heli: Alpin-Skischule und Skiverleih Kaprun, Augasse 5
5710 Kaprun
• Gipfelwelt 3000: Die Kitzsteinhorn Gipfelstation auf 3.029 Meter Seehöhe ist dieser höchste, für jedermann bequem erreichbare Punkt im Salzburger Land
• Gipfel Restaurant - Kitzsteinhorn
Winter in Zell am See Kaprun #4 Gletscher-Skifahren für Anfänger
Am nächsten Tag wollte ich es dann dagegen wissen: Wie ist es so auf einem Gletscher Ski zu fahren? Da ich noch Skianfänger bin, nimmt mich Heli am nächsten Tag mit auf die Piste und mehr hier zeigt mir, dass man kein Meister sein müsste, etwa auf einem Gletscher Ski zu fahren. Tatsächlich ist es sogar oft leichter als auf normalen Skipisten, weil die Gletscher in jener Regel nicht ganz so steil sowie auf diese Weise perfekt anfängertauglich sind. Einzig an die Höhe mit teilweise über 3.000 Meter soll man sich gewöhnen!
• Skigebiet Kitzsteinhorn: mit weiten Gletscherhängen bietet der Kapruner Gletscher zurzeit ab Oktober Ski- sowie Boardbegeisterten Skivergnügen.
• Ski-Fahren mit Heli: Alpin-Skischule und Skiverleih Kaprun, Augasse 5
5710 Kaprun
•
Winter in Zell an diesem See Kaprun #5 Wellness im Tauern Spa
Ich finde nichts passt besser zusammen als Skifahren sowie Wellness. Wenn mich ein Spa mit etwas begeistern kann, dann sind es aussichtsreiche Pools. Mithin war ich mehr als gespannt auf den tollen Infinity Pool im 3. Stock mit Glaswänden und Bergpanorama, jener das Highlight des Tauern Spa darstellt. Darüber hinaus gibt es eine große Sauna und Wasserlandschaft in denen man sich toll entspannen austoben kann.
Übrigens: Jener besagte Pool ist eigentlich nur Hotelgästen vorbehalten, kann andererseits auch mit einem Relax! Tagesticket besucht werden. Dann stehen einem auch Panorama-Sauna und Erfrischungsstation mit Getränken und Snacks kostenfrei zur Verfügung.
• RELAX! Tagesurlaub ab € 59,- im Tauern Spa, Tauern Spa Platz 1, 5710 Kaprun, Österreich
Ãœbernachten
Super zentral mitten im Ortskern kann man im gemütlich, eleganten Hotel Barbarahof übernachten. Besonders das grandiose Frühstück und Abendessen hat mich absolut überzeugt und auch jener Wellnessbereich mit großem Pool und Sauna eignet sich prima für ein paar entspannte Stunden nach dem Skifahren.
• Hotel Barbarahof, Nikolaus-Gassner-Straße 11, 5710 Kaprun, Österreich

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *